Lokal ist das neue global. Medial gesehen. Klingt banal, ist aber real. Kann einem auch nicht egal sein, denn das wäre fatal. Deshalb ist es ideal, wenn meinestadt.de sich da total auskennt, und erklärt, was formal und legal geht.
Geschehen auf der ersten kleinen Netzwerkveranstaltung „Stadtlokal“ des Portals in Köln. Wenn nur dieses unglaublich furchtbare Denglisch nicht wäre. Mobile Couponing ist so ein Kampfbegriff; Gutschein hat halt nicht diese internationale Anmutung. Oder iBeacons – das unauffällige i lässt keinen Zweifel, aus welchem Geist es entsprungen ist. Dieses Ding hat die Größe eines Toiletten-Duftsprühers und klebt auch an der Wand. Es schickt mir passgenaue Infos auf mein Smartphone, insofern ich die zugehörige App installiert habe. Und das genau ist das Problem bei der schönen, neuen, digitalen Welt, die mir da am Dienstag nahe gebracht wurde. Will ich das? Wieso muss Apple immer wissen, was ich wo kaufe? Und warum sollte ich überhaupt ständig irgendwas kaufen??? Ich glaube, ich bin einfach analog… Aber dank meinestadt.de weiß ich nun, was ich könnte, wenn ich nur wollte. Übrigens: Die gewählte Location war top! Über den Dächern von Köln mit Blick auf promenierende Menschen und protzende Boote.