Die Pacht hat die Macht

M20logo M20_Cologne-300x200Heute mal ein wenig klugscheißen: Gentrifizierung = sozioökonomischer Strukturwandel bestimmter großstädtischer Viertel im Sinne einer Abwanderung ärmerer und eines Zuzugs wohlhabenderer Bevölkerungsgruppen; parallel kommt es zu einem Anstieg des Wohnpreisniveaus. Sagt Wikipedia. Übersetzt: „Veedel“ in Gefahr. Nun hat es eine weitere Kneipenlegende Kölns im Belgischen Viertel getroffen. Das M20 muss nach 23 Jahren Ende August schließen. Die Betonung liegt auf MUSS. Inhaber Ralf Goffart würde schon noch gerne, kann aber nicht mehr… Die Pacht wird ihm zu fett. Das Haus in der Maastrichter Straße 20 wird jetzt vom Kern auf aufgehübscht und soll dann nicht mehr das einfache Volk mit seinem ewig gleich Wunsch nach viel Kölsch und Gitarrenrock anziehen. Nee, hatte man lange genug.

Kölns Mieten steigen jährlich um 5 bis 8 Prozent. Wenn es denn überhaupt noch was zu mieten gibt. Lohnender ist der Aufkauf von Gebäuden „mit Potenzial“, Luxussanierung und dann auf den Markt damit als Eigentum in bester Stadtlage. Im Belgischen Viertel, einem der urigsten und kreativsten Stadtteile, passiert das auch, siehe Projekt „Spichern Höfe“. Das M20 ist somit keine Ausnahme, sondern eher ein prominenter Vertreter der Verdrängung. Finde ich schade. Gefeiert wird der Abschied am 30. August übrigens mit einem bekannten Gesicht hinterm DJ-Pult: Rolf Kistenich (Blue Shell) legt auf, wie auch schon vor 23 Jahren.

Und danach? Es wird definitiv schicker und teurer an dieser Adresse. Die Bar „Little Link“ von  Cocktail-Weltmeister Stephan Hinz (Shepheard Bar) soll im Herbst einziehen.



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>